Der NDR in Hildesheim zu Gast bei Ulrich Falkenroth

Der Künstler Ulrich Falkenroth stellt in seinem Atelier individuelle Lichtobjekte in Handarbeit her.

Einhergehend mit seinem steigenden Bekanntheitsgrad wurde der NDR auf Ulrich Falkenroth aufmerksam und besuchte ihn letzte Woche in seinem Atelier im Hinterhaus der Teichstraße 38 in Hildesheim. Es wurde eine Reportage über sein künstlerisches Schaffen und die verschieden Aspekte seiner Arbeit gedreht, die am 01.12.07 um 16.00 Uhr auf NDR im Rahmen der Sendung „ Winterzauber – Geschenktipps zu Weihnachten“ zu sehen ist.



Durch die Auseinandersetzung mit den Mystikern verschiedener Religionen und der Ikonenmalerei, entstand eine Grundform der Objekte, mit der der Künstler die Sehnsucht der Menschen nach Einheit und Licht, die in allen Kulturen zu finden ist, in Form gebracht hat. Mit seiner Arbeit entwickelte Ulrich Falkenrot eine Kunstform, in der Bildhauerei, Raumgestaltung und Lichtdesign miteinander verschmelzen.

Es sind Lichtobjekte entstanden, die sich durch ihre Formen, Farben und das speziell aufeinander abgestimmte Wechselspiel zwischen Licht und Schatten auszeichnen. Zusammen mit der klaren und einfachen Linienführung appellieren die Objekte damit an unsere archaischen Wurzeln und berühren uns beim Betrachten tief in unserem Innersten. Es wird eine Resonanz erzeugt, die von den Betrachtern mit Begriffen wie Stille, Harmonie und Einheit verbunden werden. Es entsteht ein Ort der Ruhe und der Kraft.

„Dieses schöne Feedback meiner Kunden und all derer, die staunend und bewegt auf meinen Ausstellungen vor den Objekten stehen“,  so Ulrich Falkenroth, „bekräftigen mich in meiner Arbeit und der positiver Wirkung meiner Exponate.

In den nächsten Wochen werden die  Lichtobjekte von Ulrich Falkenroth in Hildesheim an folgenden Orten ausgestellt:

„Ausstellung im Atelier Ulrich Falkenroth“
31141 Hildesheim
Teichstr. 38
Hinterhaus

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung unter Tel : 05121 - 981858
Fax: 05121 – 2889981


Postanschrift:
Wörthstr.4
31134 Hildesheim

Auftragsarbeiten von individuellen Lichtobjekten Z.B.: Firmen Logos, Symbole, Sternzeichen, Persönliche Motive, Krafttiere usw., stellt er in gewünschter Form, Farbe, Material und Größe für den Innen und Außenbereich her.